VET-MAGAZIN logo
Förderpreise 2024 an junge WissenschaftlerInnen des Friedrich-Loeffler-Instituts vergeben
Mandy Jörn, FLI
Dahlemer Diätetikseminar: Barfen Sie noch oder füttern Sie lieber vegan?
AdobeStock
"Tierversuche verstehen" erhält Science Hero-Preis für vorbildliche Wissenschaftskommunikation
Tierversuche verstehen
DeutscheVET 2024 - die Highlights!
DeutscheVET 2024 - die Highlights!
Dr. Torsten Naucke
Boehringer Ingelheim
Deutschland

Clinical Talk: Reisemitbringsel und ihre Bedeutung im Praxisalltag

Unerwünschte Reisemitbringsel und ihre Bedeutung im Praxisalltag – mit diesem Thema beschäftigt sich der Clinical Talk mit Dr. Torsten Naucke.

Wie relevant die sog. Reisekrankheiten sind, zeigen die steigenden Fallzahlen: Während beispielsweise vor 20 Jahren etwa 5.000 Hunde in Deutschland an Leishmaniose erkrankt waren, ist jetzt von mindestens 250.000 Fällen auszugehen.

Sobald ein Hund nach Deutschland kommt, rät der Experte daher dazu, den Ist-Status festzustellen und sich die Frage zu stellen: Wo kommt das Tier her und welche Erkrankungen kommen dort vor?

Dann gilt es, die entsprechenden Tests durchzuführen. Aber auch die Zahl der autochthonen Erkrankungen wie Babesiose oder Hepatozoonose nehmen zu. Daher rät Dr. Torsten Naucke auch hierzulande zu entsprechenden Schutzmaßnahmen, insbesondere zu einem ausreichenden Zecken- und Flohschutz.

Dr. Torsten Naucke ist Parasitologe und Experte für vektor-übertragene Erkrankungen bei Laboklin. Darüber hinaus hat er den Verein Parasitus Ex gegründet, der vor allem Tierhalter über vektorübertragene Erkrankungen aufklärt.

Sie möchten mehr erfahren? Dann schauen Sie rein auf www.clinicaltalk.de

. . .

Weitere Meldungen

. . .

Firmennews

Neuerscheinungen

adv
Werbung via Google